Energie aus der Natur gewinnen – das sind effiziente Methoden

Immer mehr Menschen nutzen erneuerbare Energien und entscheiden sich beispielsweise für die Option grüner Strom von NaturEnergie+. Warum Strom und Wärme aus der Natur gewinnen immer populärer wird, liegt zum einen daran, dass immer mehr Menschen an die Umwelt denken, zum anderen kann damit Geld gespart werden. Wer nämlich Strom oder Wärme für sein Haus aus Sonne oder Wind bezieht, merkt das positiv an seinem Geldbeutel.

Hausbesitzer nutzen erneuerbare Energien

Wer heute baut, dem steht ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten zur Verfügung, wie erneuerbare Energien für das Eigenheim genutzt werden können. Infrage kommen Sonne für Solarthermie und Photovoltaik-Anlagen, aber auch Wasser, Erde und Luft, die für die Heizung genutzt werden. Wer sich für Pelletheizungen entscheidet, entscheidet sich damit für den nachwachsenden Rohstoff Holz. Auch kleine Windkrafträder, die Strom erzeugen, sind heutzutage für den Privatgebrauch erhältlich. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die genutzt werden können und viele von ihnen werden von staatlicher Seite aus auch gefördert. Wichtig ist es hier, sich vor dem Bauvorhaben zu informieren, um die erneuerbaren Energien so gut wie möglich für sein eigenes Zuhause zu nutzen.

Primärenergieverbrauch und erneuerbare Energien

Wenn Energiequellen so eingesetzt werden, wie sie in der Natur vorkommen, werden sie als Primärenergie bezeichnet. Dazu gehören beispielsweise Erdgas und Erdöl. Da der Verbrauch an dieser Primärenergie aber stetig ansteigt und die Vorräte der fossilen Energieträger nicht endlos zur Verfügung stehen, wurde nach anderen Alternativen gesucht. Erneuerbare Energien sind endlich vorhanden und gelten als eine Energieform, die die Umwelt schützt. Daher wird es immer wichtiger, erneuerbare Energien im privaten Haushalt einzusetzen. Energiesparen gehört zum Schutz der Umwelt ebenso dazu. Deshalb muss allerdings niemand auf Komfort verzichten, können doch zum Beispiel Erträge aus der Stromerzeugung durch Sonnenenergie nicht nur selbst genutzt sondern auch ins öffentliche Netz eingespeist und dafür eine Vergütung kassiert werden.