Umweltfreundliche Fahrzeuge

Dem Thema Umweltschutz kann sich niemand mehr entziehen und daher findet jeder in seinem persönlichen Umwelt Bereiche, bei denen er mit diesem wichtigen Thema konfrontiert wird.

Besonders wenn es um Autos geht, hat ein Umdenken eingesetzt, denn fast alle Fahrzeuge schaden der Umwelt mehr oder weniger stark. Mit den Katalysatoren wurde zwar bereits vor vielen Jahren eine Veränderung eingeleitet, dies reichte jedoch nicht aus, um die Umwelt nachhaltig zu schützen und zu verbessern.

Fahrzeugindustrie bringt umweltfreundliche Autos auf den Markt

Auch die Fahrzeugindustrie konnte nicht mehr umhin, sich mit dem Thema Umweltschutz zu befassen und hat ihrerseits neue Fahrzeugmodelle entwickelt, die dem Käufer die Möglichkeit geben, selbst etwas zu bewirken, d. h., die Umwelt zu schützen. Entwickelt wurden beispielsweise Elektro-Autos und auch die Hybrid-Fahrzeuge, die mit nur geringem bzw. gar keinem Schadstoffausstoß für ein umweltfreundliches Fahren sorgen sollen.

Die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen hält sich jedoch immer noch sehr in Grenzen, da das Fahren sowohl mit Elektro-Autos als auch mit Hybrid-Fahrzeugen noch zahlreiche Nachteile mit sich bringt. Ein großer Nachteil der Elektro-Autos ist beispielsweise die geringe Reichweite, mit denen gefahren werden kann, bevor die Batterie leer ist. Wer entsprechend also eine weitere Reise plant, der muss hier einen Zwischenstopp einplanen, wo es zudem möglich ist, die Batterie des Fahrzeugs wieder aufzuladen.

Ähnlich verhält es sich mit den Hybrid-Fahrzeugen. Zwar wird das Tankstellennetz in Deutschland größer, wer jedoch ins Ausland reisen möchte, findet hier häufig kaum die benötigten Tankstellen. Das Fahren mit Gas ist zwar wesentlich preiswerter als mit regulärem Treibstoff, jedoch ist Gas im Grunde genommen ein Nebenprodukt des Erdöls, also auch ein fossiler Brennstoff, und somit ebenfalls nicht in unbegrenzter Menge verfügbar.

Da die Erdölvorräte jedoch mehr und mehr schwinden, werden die Alternativ-Fahrzeuge jedoch immer größere Käuferschaften überzeugen. Und dies wiederum wird dafür sorgen, dass sich auch die Tankstellennetze erweitern werden. Somit kann den umweltfreundlichen Autos über kurz oder lang kaum mehr aus dem Weg gegangen werden und vermutlich wird es in einigen Jahren auch keine anderen Modelle mehr zu kaufen geben. 

Bildquelle: Autor: Ploerror; CC

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *